Last Lecture 2019

Was würden Sie uns erzählen wollen, wenn es Ihre letzte Vorlesung wäre?
Zum Abschluss des Studienjahres greifen wir die Idee der „Last Lectures“ auf und laden Vortragende ein, über Themen zu sprechen, die ihnen besonders wichtig sind.

(Notfall)Medizin jenseites des Erdorbits – das war die Headline der heurigen Last Lecture.

Wie wirkt sich die Schwerelosigkeit auf den menschlichen Körper aus? Und wie funktioniert eigentlich Notfallmedizin in der Schwerelosigkeit? Vom Spritze aufziehen über das Intubieren bis hin zur Reanimation steht man plötzlich vor völlig neuen Problemen. Es mag euch vielleicht nicht direkt betreffen, dennoch ist es ein hochspannendes Thema, von dem auch die Notfallmedizin hier bei uns profitiert hat. Diverse Dinge aus der Weltraumforschung werden bei uns heute angewandt.

Fragen über Fragen, welche Dr. Gernot Grömer, Astrophysiker und Notfallsanitäter/NKI, heute ausführlich erläutert hat.

Vielen Dank für diesen spannenden Vortrag!


Last Lecture 2019

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.