Sterile Kommunikation

Hand auf’s Herz, wie “steril” ist unsere Kommunikation in potentiell kritischen Situationen?

Potentiell kritische Momente verdienen unsere volle Aufmerksamkeit, ganz gleich wie routiniert wir sind. Leider lässt sich Ablenkung aber nicht vermeiden, oder doch? In diesem Artikel wird vorgeschlagen ein “One At A Time” (ausgesprochen Oh-at) auszurufen, um allen im Team klar zu machen, dass der Fokus auf einen Task nun notwendig ist und man idealerweise unterstützt bzw. nicht abgelenkt werden sollte.

Natürlich gibt es auch Situationen, wo es nötig ist akut eine Aufgabe zu unterbrechen. Insgesamt könnte es aber ein Tool werden, um unnötige Ablenkungen zu minimieren, so die Autoren sinngemäß.

https://www.foamfratblog.com/post/2017/12/08/mentally-sterile-procedures-oaat

Sterile Kommunikation

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.