Team Resource Management® Basic Provider Online-Präsenz-Seminar von FaktorMensch®

Image

Bild: Flyer zur Veranstaltung

Unsere Umwelt ist komplex geworden, kognitive Ressourcen sind heute wichtiger als Muskelkraft. Evolutionsbiologisch sind wir allerdings leider nicht optimal auf diesen Umstand vorbereitet. Das ist nur einer der Gründe, warum es uns manchmal schwer fällt in stressigen Situationen der Akut- und Notfallmedizin eine gute Leistung zu bringen.

Die Human Factors sind neben Skills (Fähigkeiten, Fertigkeiten) und Fachwissen eine tragende Säule unserer Leistungsfähigkeit. Nur, wenn wir in allen Säulen gut ausgebildet und trainiert sind, dann können wir ein optimales Ergebnis für unsere Patient:innen erreichen.

Und dann gilt es noch, nicht nur sich selbst, sondern auch das Team zu Spitzenleistungen zu bringen und vor allem Fehler zu reduzieren bzw. noch wichtiger rechtzeitig zu erkennen.

In einem spannenden Tag konnten die Dozenten Daniel Marx und Andreas Zoller den Teilnehmer:innen aus Österreich und Deutschland die Konzepte von FaktorMensch® näher bringen. Besonders gefreut hat uns dabei, dass viele verschiedene Professionen (ärztliches Personal, Pflegepersonal und Rettungsfachpersonal) unter ebendiesen Teilnehmer:innen vertreten waren.

Wir bedanken uns bei unseren Partnern, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie musste das Seminar online durchgeführt werden. Am Schluss absolvierten alle Teilnehmer:innen eine Lernzielkontrolle.

Team Resource Management® Basic Provider Online-Präsenz-Seminar von FaktorMensch®