Bild: Die Zukunft der Notfallmedizin in einem Raum

Die Zukunft der Notfallmedizin in einem Raum

Beim ersten Vernetzungstreffen der jungen Notfallmedizininitiativen veranstaltet durch die Vienna Premedics in Wien, waren auch Vertreter*innen der IGNI dabei.

Die Vienna Premedics, die Premedics Salzburg, der Medizinercorps Graz, SINUS Linz und eben die IGNI sind Treffpunkt für junge Notfallmediziner*innen an den jeweiligen Universitätsstandorten in Österreich. Höchste Zeit, also sich hier enger zu vernetzten. Gerne sind wir der Einladung der Wiener Kolleg*innen gefolgt.

Ein ganzes Wochenende wurden Visionen und Ideen ausgetauscht bzw. weiterentwickelt. Diverse alltägliche Herausforderungen der Vereinsorganisation wurden ebenso diskutiert wie beispielsweise konkrete gemeinsame Projekte für die Zukunft.

Außerdem nutzten wir die Gelegenheit die FaktorMensch® Kursformate vorzustellen im Rahmen eines Vortrages vorzustellen.

In einer gemeinsamen Abschlusserklärung aller Initiativen wurde das Commitment zu verstärkter Zusammenarbeit festgehalten. Diese Vernetzungstreffen sollen ab jetzt jährlich stattfinden und immer an einem anderen Standort ausgerichtet werden. 2024 ist Innsbruck dran!

Abschließend lässt sich festhalten, die Zukunft der Notfallmedizin in Österreich ist interprofessionell aufgestellt und gut vernetzt.

Abschlusserklärung

Download der Abschlusserklärung als .pdf Datei.