Bild: IGNI zu Gast beim alpinen Einsatzseminar der ÖAMTC Flugrettung

IGNI zu Gast beim alpinen Einsatzseminar der ÖAMTC Flugrettung

Im November durften zwei IGNI-Mitglieder beim Alpinen Einsatzseminar Winter der ÖAMTC Flugrettung am Hintertuxer Gletscher mit dabei sein.

Dabei handelt es sich um eine interne Fortbildung des ÖAMTC, an der Flugretter und Ärzte aus ganz Österreich teilnehmen. 

Unsere zwei Mitglieder durften als Figuranten gemeinsam mit dem Ausbilder-Team für zwei realistische Lawinenübungen sorgen. Der Fokus der Übung lag auf der Zusammenarbeit bei Einsätzen mit mehreren Verschütteten sowie der medizinischen Versorgung der Beteiligten. Dabei kamen mehrere Heli-Crews zum Einsatz , welche vom Unverletzten, über den hypothermen Mehrfachverletzten bis zum hin zum Atemkreislaufstillstand mehrere Patienten parallel versorgen mussten.

Am darauffolgenden Tag des Einsatztraings wurde der Shuttlebetrieb bei Lawineneinsätzen geübt.
Zuerst wurde ein kurzer theoretischer Teil gelehrt, wobei es vor allem das Anweisen und Anleitung für das Ein und Aussteigen von Bergrettern sowie das Management des Materials ging. Auch der genaue Ablauf des Shuttlebetriebs am Tau wurde theoretisch und praktisch trainiert. 
Dabei wurden mehrere Teilnehmer 
jeweils in 2er Gruppen zum vermeintlichen Lawinenkegel am Tau geflogen. 

Wir bedanken uns bei der ÖAMTC Flugrettung und im Speziellen bei Dr. Markus Thaler für die Einladung und die spannenden Einblicke in die Arbeit der Flugrettung. Wie konnten in den Trainings und anschließenden Debriefings sowohl fachlich als auch organisatorisch extrem viel mitnehmen.