Bild: Einsatztraining Innsbruck

Einsatztraining Innsbruck

Mit den Einsatztrainings haben wir innerhalb des IGNI-Trainingsangebots ein neues Format etablieren können, welches zukünftig einmal im Quartal stattfinden soll. Kürzlich konnten wir gemeinsam mit dem Roten Kreuz Innsbruck sowie der Freiwilligen Feuerwehr Neu-Arzl ein weiteres Training anbieten.

Die ehemalige Rettungswache des Roten Kreuz Innsbruck am Sillufer stellte dafür eine ideale Location mit einmaligen Übungsmöglichkeiten dar. So konnten wir unsere Teilnehmer, welche in durchmischten Teams mit IGNI- und RK-Beteiligung eingeteilt wurden, in spannenden Szenarien fordern. Von der Schachtbergung aus dem ehemaligen Luftschutzbunker bis hin zur Türöffnung mit Drehleiterbergung. Besonderer Wert wird in der durchaus aufwändigen Planung der Fallbesipiele auf realitätsnähe und medizinische Schlüssigkeit gesetzt. 

Bei Beteiligung mehrerer Organisationen sind klassischerweise große, abstrakte Szenarien mit multiplen Verletzten Gegenstand von Übungen. Diese großangelegten Szenarien sind für die Großunfall- und Katastrophenversorgung wichtig, der Übungs- und Lernerfolg liegt meistens jedoch hauptsächlich in den Führungs- und Organisationsstrukturen. Die IGNI-Einsatztrainings wollen dagegen mit realistischen, praxisnäheren Kleinszenarien auch die Zusammenarbeit im Regelbetrieb stärken und einen Feinschliff in regelmäßig vorkommenden Situationen bringen. 

Wir bedanken uns beim Roten Kreuz Innsbruck und der Freiwilligen Feuerwehr Neu-Arzl für die hervorragende Zusammenarbeit!