Mitfahren im Rettungsdienst

Gemeinsam mit der Medizinischen Universität Innsbruck organisiert die IGNI das Wahlfach "Mitfahren im Rettungsdienst". In Zusammenarbeit mit allen Innsbrucker Einsatzorganisationen und der Rettungsdienst Tirol GmbH ermöglichen wir Studierenden eine Schicht an einem Rettungswagen in Innsbruck zu begleiten.

Habt ihr noch nie Kontakt mit präklinischer Notfallmedizin gehabt? Wollt ihr euch einfach mal ein Bild von der Welt außerhalb des Krankenhauses machen? Habt ihr Interesse Sanitäter:in zu werden und wollt euch alles ganz unverbindlich anschauen? Dann seid ihr hier genau richtig.

Ziel des Wahlfachs ist es Studierenden die präklinische Notfallmedizin näherzubringen und Einblick in andere Berufsgruppen zu ermöglichen. 
Im Rahmen des Wahlfachs werden Seminare angeboten, ein Mitfahrdienst im Rettungsdienst organisiert und Exkursionen geplant. Die Exkursionen sollen Partner der Rettungskette zeigen. So sind beispielsweise Besuche bei der Wasserrettung, Leitstelle Tirol oder einem Notarzt Helikopter möglich. 
Zudem kann nach absolvieren des Wahlfachs gerne eines unserer freien Trainings besucht werden.

Das Wahlfach richtet sich ganz gezielt an Nicht-Sanitäter:innen, bitte seid so fair und haltet die Plätze frei. 
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über i.med-inside. Allen unseren studentischen und nicht-studentischen Mitgliedern können wir nicht benötigte Exkursionsplätze anbieten.

Bei Fragen zögert nicht Euch bei uns zu melden! Bis bald, wir freuen uns auf Euch!