Blog Einsatztraining EKO Cobra + IGNI
Szenarien, in denen die Anspannung enorm ist und die Krankheitsbilder meist komplex. Es sind Szenarien, die selten vorkommen. Umso mehr gehören solche anspruchsvollen Einsätze trainiert.
Ein kleines heterogenes IGNI-Team, allesamt aktiv in der Notfallrettung, durfte vorige Woche mit dem EKO COBRA gemeinsam trainieren. In einem vorangehenden Vortrag wurden die Grundprinzipien zur Ausbildung und Einsatztaktik geklärt.
Danach wurden zwei möglichst realistische Szenarien mit Beobachtern der jeweiligen Einsatzgruppen durchgespielt.
Und obwohl wir bei Veranstaltungen schon früher immer wieder aufeinander getroffen sind, stellen sich in der Nachbesprechung die banalsten Fragen: Wie kann/darf/soll ich mein Gegenüber ansprechen, wenn das höfliche Vorstellen im Einsatz kontraproduktiv werden kann? Welches medizinische Fachwissen hat mein Gegenüber? Hat mein Gegenüber Zeit/ darf er mit mir mitarbeiten?
Danke an Markus Draxl vom IGNI Team für die Organisation, an die realistische Unfalldarstellung sowie an die Figuranten für die Abenteuerbereitschaft. Ganz besonderer Dank dem gesamten Team des EKO Cobra für die Gastfreundschaft und Offenheit für das gemeinsame Training. Wir freuen uns auf mehr!