Bild: Dynamisches Atemwegsmanagement: Neues Wahlfach

Dynamisches Atemwegsmanagement: Neues Wahlfach

Dieses Wintersemester startet der erste Durchgang des Wahlfachs “Dynamisches Atemwegsmanagement” an der Medizinischen Universität Innsbruck

Dynamisch, weil keine starren Flussdiagramme abgearbeitet werden, bei denen sich manchmal schon Stufe 1 nicht mit der gegenwärtig zu beherrschenden Situation deckt. Das Vorgehen wird individuell an Behandler, Patient und die Situation angepasst und folgt gleichzeitig einer klaren Struktur.

Die Instruktoren sind IGNI-Mitglieder, anästhesiologisch tätig und können auf Erfahrungen im Umgang mit (schwierigen) Atemwegen und den verschiedenen Atemwegsdevices zurückgreifen. Diese werden sie anhand von praktischen Übungen in Kleingruppen mit den Studierenden teilen.

Im Selbststudium werden zunächst theoretische Inhalte erarbeitet, die in einer einführenden Vorlesung gemeinsam diskutiert werden. Dabei geht es um Kennzahlen bzw. Erfahrung im Umgang mit den verschiedenen Devices und Indikationen sowie Vor- und Nachteile, Kommunikationstechnik, CRM, Besonderheiten und Prädiktoren von anatomisch und physiologisch schwierigen Atemwegen sowie Strategien, mit denen Erschwernissen begegnet werden kann.

An den insgesamt drei Einheiten zu je 90 Minuten werden innerhalb einer Woche die Beutel-Masken-Ventilation, Oro- und Nasopharyngealtuben, Apnoeoxigenierung, Larynxmasken, Larynxtuben, die endotracheale Intubation und der chirurgische Atemweg (Koniotomie) behandelt und im Team praktisch beübt.

© Nicholas Chrimes/vortexapproach.org

Das Lehrkonzept folgt dabei dem in der internationalen Notfallmedizin bekannten “Vortex Approach”, stützt sich damit auf wissenschaftliche Evidenz und darf als etabliert bezeichnet werden. Theoretisches Wissen und etablierte Konzepte rücken in der Realität allerdings schnell in den Hintergrund, schlagend werden die Erfahrung und das eigene Skillset mit seinen tatsächlichen Möglichkeiten und Limitationen sowie das Bewusstsein darüber. Dieses Bewusstsein zu Erwerben ist  ein zentrales Ziel der Lehrveranstaltung.

Im Wintersemester wird das Wahlfach einmalig als Pilotversuch durchgeführt. Ab dem Sommersemester 2023 wird es zum Semesterstart in aktualisierter Form mit mehreren Terminen zur Auswahl im i-med.inside verfügbar sein.

Alle weiteren Informationen, insb. zur Anmeldung finden sich im i-med.inside. Lehrveranstaltungsnummer 110053.

Weitere Wahlfächer werden bald folgen.


Credits: Titelgrafik © Nicholas Chrimes/vortexapproach.org