Bild: Ein Vereinsheim für die IGNI

Ein Vereinsheim für die IGNI

Unser Verein wächst und wächst, das bringt auch große Herausforderungen mit sich. Warum sind wir aktuell auf der Suche nach einem Vereinsheim und wie kann man uns dabei unterstützen?

Seit ihrer Gründung vor nunmehr 10 Jahren ist die IGNI stets gewachsen. Aktuell hat die IGNI 190 Mitglieder (Notärzt*innen, Pflegekräfte, Santitäter*innen und Medizinstudierende) und bietet diesen ein umfassendes Trainingsprogramm:

  • regelmäßige Trainings notfallmedizinischer Szenarien in interdisziplinären Teams (1-2x monatlich)
  • Einsatztrainings – aufwendige Trainings mit anderen Einsatzorganisationen (z.B. Feuerwehr)
  • Trainings für aktive Notärzt*innen (ca. 1x monatlich)
  • Trainings für angehende Notärzt*innen (aktuell 8x/Jahr)
  • Skilltrainings
  • Übungswochenenden
  • Übungen zur Vorbereitung auf die Tätigkeit als Sanitäter*innen oder Prüfungen für Notärzt*innen.

Zudem bieten wir regelmäßig öffentliche Veranstaltungen an:

  • Emergency Medicine Basics Workshops (6x/Jahr)
  • Seminare und Vorträge, z.B. Last Lecture
  • Internationale Kursformate (Lizenz für öffentliche FaktorMensch® Seminare in Österreich)
  • Wahlfächer in Kooperation mit der Medizinischen Universität Innsbruck und der Universitätsklinik für Anästhesie und Intensivmedizin

Um all das leisten zu können, konnten wir mit Hilfe der Hypo Tirol Bank, der Stadt Innsbruck, Dräger Austria, Mindwear, Fairrescue International, Orange Consulting und den Innsbrucker Einsatzorganisationen, allen voran dem Roten Kreuz Innsbruck, ein eigenes Übungsmaterial aufbauen.

Dafür benötigen wir aber mittlerweile sehr viel Platz. Seit ca. 3 Jahren stellen uns die Malteser in Innsbruck eine Lagerfläche in ihrer Wache zur Verfügung. Wir möchten uns an dieser Steller wieder einmal sehr herzlich für diese wertvolle Unterstützung bedanken.

Auch möchten wir uns bei allen Innsbrucker Einsatzorganisationen für die Möglichkeit bedanken, regelmäßig Trainings in ihren Räumlichkeiten abhalten zu dürfen. Und auch die Medizinische Universität Innsbruck stellt uns Räume für unsere Workshops in den zur Verfügung.

Wir stoßen hier allerdings zunehmend an die Kapazitätsgrenzen!

 Und dann bleibt noch der Wunsch nach einem eigenen Vereinsleben, um die Vernetzung unserer Mitglieder zu fördern und nicht zuletzt neue Mitglieder zu generieren.

Damit wir unser Angebot erweitern und unserem Qualitätsanspruch eines regelmäßigen Trainings entsprechen können, sind wir auf der Suche nach einem eigenen Vereinsheim.

Dazu haben wir Wünsche an unser Vereinsheim definiert, wenngleich uns natürlich bewusst ist, dass wir hier realistischerweise Abstriche machen müssen und Kompromisse eingehen:

  • 80-120 m2
  • mehrere Räume (idealerweise 3-5 Stk.)
  • Zugang rund um die Uhr (Abend und Wochenendveranstaltungen)
  • Lagerfläche
  • Parkplatz
  • zugänglicher Außenbereich
  • Toiletten
  • Zentrale Lage/mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar
  • keine Wohneinheiten in unmittelbarer Nachbarschaft (Abend und Wochenendveranstaltungen)

Es gestaltet sich am Innsbrucker Immobilienmarkt schwierig, geeignete und auch für uns leistbare Immobilien zu finden. Daher wenden wir uns nun an die Öffentlichkeit und bitten um Unterstützung.

Sie kennen eine geeignete Immobilie oder bieten sogar möglicherweise ein Objekt zur Miete an? Dann schreiben sie uns bitte eine Nachricht.

Wir freuen wir uns aber auch über Ihre Spende, damit unsere Vision von einem eigenen Vereinsheim Wirklichkeit wird. Nutzen Sie dazu gerne unser Spedenformular.

Vielen herzlichen Dank!