Bild: IGNI am Podium des ARC-Symposiums 2023

IGNI am Podium des ARC-Symposiums 2023

Unsere Mitglieder Gregor Zepharovich aus dem IGNI-Kernteam und Dr.Philipp Lichtenberger aus dem fachlichen Beirat traten am vergangenen Wochenende als Vertreter der IGNI beim Symposium des Austrian Resuscitation Councils (ARC) unter dem Motto „Wiederbelebung2023“ auf

Unter dem Vortragstitel „Basics taught right“ wurde über Team- und Trainingskultur debattiert und anhand von Eindrücken aus interdisziplinären Trainings der IGNI offen zugängliche low-fidelity Trainings mit hohem Anspruch an Übungsstruktur und Human Factors-Training präsentiert.

Neben interessanten Messe-Eindrücken von Simulations- und Geräteanbietern der Industrie-Ausstellungen bot sich dort auch die Gelegenheit zur Vernetzung mit MitgliederInnen aus ARC, sowie jungen Notfallinitiativen wie dem Verein SINUS aus Linz und dem in Gründung befindlichen Young ARC, der zukünftig als österreichweite Plattform für Nachwuchs-EnthusiastInnen von Reanimation und Notfallmedizin in Forschung, Lehre und gelebter Praxis dienen möchte. 
Zum Abschluss des Kongress-Wochenendes wurde allen interessierten Nachwuchsforschenden ein Workshop zum Thema „Wissenschaftliches Publizieren“ angeboten, wo rund um notfallmedizinische Forschungsanliegen Anleitung und Ratschläge angeboten wurden von Seiten zweier leitender Forscher des ARCs, Univ.Prof.em. Dr. Michael Baubin aus Innsbruck und Priv.-Doz. Dr. Sebastian Schnaubelt aus Wien.

Wir danken dem ARC und Young ARC für die Gelegenheit aktiver Teil des Symposiums sein zu dürfen und freuen uns auf weitere fruchtende Zusammenarbeit, beispielsweise im Rahmen des kommenden Jahres in Innsbruck stattfindenden ARC Symposiums 2024!