Bild: MC-Notfallseminar

MC-Notfallseminar

Vom 10. bis zum 12. November waren einige IGNI-Mitglieder beim Medizinercorps in Graz zu Gast.

Bereits am Freitagnachmittag ging es mit Vorträgen los. Die Vortragenden sprachen über Schädel-Hirn-Trauma, Gerinnung und Patientensicherheit. Diese komplexen Themen wurden anschaulich dargestellt und interaktiv behandelt. Danach gab es ein gemütliches „get together“ bei dem in gemütlicher Runde den Abend früher oder später ausklingen lassen konnte. Hier traf man auch einige bekannte Gesichter der anderen Notfallinitiativen in Salzburg, Linz, Krems, Wien und natürlich Graz.

Am Samstag waren wieder Vorträge zu spannenden Themen angesagt. Herzrhythmusstörungen, Kindernotfälle und die extrakorporale Wiederbelebung standen auf dem Programm. Nach dem Mittagessen ging es gleich mit Workshops zu Ultraschalluntersuchung, Versorgung traumatologischer Notfallpatienten und Reanimation weiter. Abgerundet wurde der Abend mit einer Podiumsdiskussion bei der Expertinnen und Experten gemeinsam mit dem Publikum Fallbeispiele diskutierten und lösten.

Am Sonntagvormittag standen weitere Workshops am Plan. Invasive Maßnahmen, Atemweg-Skills, und Kinderreanimation wurden trainiert. Am Nachmittag standen die letzten Vorträge am Programm. Die Themen reichten von Analgesie und Intoxikationen, über Sepsis und die Versorgung schwerer Thoraxtraumata bis zu CRM und Flugrettung. 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es ein sehr lehrreiches und intensives Wochenende war, für das sich die lange Zugfahrt auf jeden Fall rentiert hat.