Bild: Pädiatrisches Simulationsstraining

Pädiatrisches Simulationsstraining

An zwei Abenden durften wir als IGNI die Simulationsräumlichkeiten der Pädiatrie und der Medizin Uni in der Fritz-Pregl-Straße nutzen.

Einige IGNI-Mitglieder arbeiten an der MedUni bzw. Pädiatrie schon seit Jahren als studentische Tutoren für Kindernotfälle. Dabei unterrichten sie, unter Supervision von Pädiatern, Studienkollegen in den Basics der Beurteilung und Behandlung von kritisch kranken Kindern. Da dabei insbesondere das Simulations-Training mit dem Laerdal® SimBaby bei den Teilnehmern sehr gut angekommen ist, entstand die Idee, dieses auch für unsere Uni-externen Kollegen anzubieten. Durch die immer großzügige Unterstützung der Pädiatrie, vor allem durch Dr. Benjamin Hetzer, wurde dieses Training nun an zwei Terminen ermöglicht. Dr. Hetzer unterstützte uns auch am ersten Tag als fachlicher Beirat beim Training. 

Pro Training stellten sich sechs Teilnehmer unterschiedlichen pädiatrische Notfallszenarien. Durchgemischte Teams, bestehend aus allen Disziplinen und Ausbildungsniveaus, konnten so ihr Können auf dem Gebiet der Kindernotfälle trainieren. Besonders freute uns, dass auch ein Zivildiener und eine Rettungssanitäterin, die ihre Ausbildung erst vor kurzem abgeschlossen hatte, teilgenommen haben. Die kleinen Gruppen und die für alle Teilnehmer anspruchsvollen Beispiele ermöglichten bald ein offenes Gesprächsklima, obwohl sich die Teilnehmer vorab kaum kannten.

Wir als Tutoren freuen uns sehr über das gelungene Training und möchten uns nochmal  besonders bei Dr. Benjamin Hetzer, der Pädiatrie und dem SkillsLab der Med-Uni sowie allen Teilnehmern für die interessierte Teilnahme und das produktive Feedback bedanken.

 

Was ist das Skills Lab der Med-Uni?

Das Skills Lab ist ein Trainingszentrum der Medizinischen Universität Innsbruck, das die Studierenden bei der Erlernung der klinisch-praktischen Fähigkeiten unterstützt. Ein Teil davon ist das Wahlfach SIM-Baby der Universitätsklinik für Pädiatrie , wobei Studierende an 4 Terminen gemeinsam mit Tutoren und Ärzten die Einschätzung und Behandlung von Kindern in Notfallsituationen üben.