Bild: Schulungstag „REBEL“ des Roten Kreuz Innsbruck

Schulungstag „REBEL“ des Roten Kreuz Innsbruck

Das Rote Kreuz Innsbruck hat seit einigen Monaten die Wache am „Hafen“ bezogen. Die legendäre Wache der Rettung Innsbruck am Sillufer 3 wird in den kommenden Jahren vollständig erneuert. Bevor aber die endgültigen Abrissarbeiten beginnen, wurde vom Bildungszentrum des RKI ein großer Schulungstag ebendort organisiert.

Viele der IGNI Mitglieder entspringen rettungsdienstlich dem Roten Kreuz Innsbruck. Daher fanden sich viele von uns in den einzelnen Teams wieder. Auch durfte ein IGNI-Team teilnehmen.

Bei diesem wunderbar organisiertem Schulungstag ging es darum, in einem Team bestehend aus 3 Personen verschiedene Levels (= Stockwerke) mit Aufgaben zu durchlaufen. REBEL steht für “Rettungsdienst in besonderen Einsatzlagen” und so wurden den Teams auch verschiedenste Herausforderungen gestellt . Neben Fallbeispielen, Medikamentenberechnungen und Skill-Trainings gab es auch Liegestütze und Kniebeugen.
Besonders hervorzuheben ist, dass jeweils auch Szenarien zusammen mit dem Magistrat der Stadt Innsbruck und dem Einsatzkommando Cobra beübt wurden. Da besonderer Wert darauf gelegt wurde Levels auch genügend nachzubesprechen, hatten wir eine super Gelegenheit mehr über die Ausbildung der jeweiligen Berufsgruppen zu erfahren. Sollte es zu gemeinsamen Einsätzen kommen, sind diese Erfahrungen sicherlich unbezahlbar!

Abgerundet mit einer guten Verpflegung war es mit Sicherheit eine der besten Schulungen, auf die wir zurückblicken dürfen. Ein ehrwürdiger vorerst letzter Tag am Sillufer!

Vielen Dank an das Organisationsteam & an Bernhard Stolz für die wunderbar eingefangenen Eindrücke.