Ende August durften wir unseren Verein im Magazin Eco.Nova vorstellen. Jakob Gruber, Andreas Zoller und Lisa Kohler berichteten im Namen des Vorstandes über die Arbeit und Hintergründe des Vereines, sowie unserer Ziele in der Notfallmedizin. Im Oktober war es nun so weit und der Artikel ist erschienen. Was genau drinnen steht, könnt ihr online nachlesen.
WeiterlesenErfolgreicher „Restart a Heart“-Aktionstag in Innsbruck: Zahlreiche Interessierte informierten sich über lebensrettende Maßnahmen. Im Rahmen der internationalen „Woche der Wiederbelebung“ fand am heutigen Samstag im Innsbrucker Sillpark ein erfolgreicher „Restart a Heart“-Aktionstag statt. Veranstaltet wurde die Initiative von der Interessengemeinschaft Notfallmedizin Innsbruck (IGNI) in Kooperation mit der Johanniter-Unfall-Hilfe Tirol, dem Trainingszentrum der ÖH Medizin Innsbruck und dem Einkaufszentrum Sillpark, unterstützt von der Stadt Innsbruck. Ziel der Aktion war es, die Bevölkerung über Laienreanimation zu informieren und Hemmschwellen beim Helfen abzubauen.
WeiterlesenAm 06. Oktober gab es wieder eine Last Lecture. Dieses Mal mit Prof. Dr. Adolf Schinnerl, dem scheidenden ärztlichen Leiter Rettungsdienst Tirol.
WeiterlesenAm 30. August 2025 war es wieder so weit: Drei hochmotivierte Teams der IGNI machten sich bereits zum zweiten Mal auf den Weg nach Orth an der Donau, um am notfallmedizinischen Wettbewerb "Ride and Rescue" teilzunehmen.
WeiterlesenSeit kurzem wird das Trainings-Equipment der IGNI durch einen neuen Simulationsmonitor erweitert.
WeiterlesenNotfallmedizin ist Teamarbeit – und IGNI ist mittendrin. „Weil Notfallmedizin Teamsport ist“ – diesen Leitsatz leben wir seit einiger Zeit und machen ihn zum zentralen Motto unseres Handelns. Mit dieser Haltung arbeiten wir daran, die Notfallversorgung nicht nur in Tirol nachhaltig zu verbessern. Im nächsten Abschnitt möchten wir genauer erklären: Wer wir sind, wofür wir stehen und warum unsere Arbeit zählt.
WeiterlesenVon 30.05. bis 01.06.2025 fand das 7. IGNI Hüttenwochenende auf der Mundinghütte in Innsbruck statt. Mit dabei waren Mitglieder der IGNI sowie Partner der Conect Gruppe die Notfallinitiative Heidelberg, Sinus Linz und der DPU Krems.
WeiterlesenErstmalig bot die Arbeitsgemeinschaft für Notfallmedizin Graz (AGN) dieses Jahr ein Skill-Training für die Notarzt Ausbildung an. Dabei werden bestimmte Skills, die für die Notarzt-Tätigkeit notwendig sind, jedoch klinisch selten vorkommen, beübt. Fünf IGNI-Mitglieder machten sich gemeinsam aus Innsbruck auf den Weg nach Graz.
Weiterlesen